Akupunktur bei Augenerkrankungen: Hilfe für die Augen

Akupunktur macht in den letzten Jahren vor allen Dingen in der Schmerztherapie mit erstaunlichen Ergebnissen von sich reden. Jedoch kann diese schonende und so gut wie nebenwirkungsfreie Methode auch bei vielen Augenerkrankungen dauerhaft helfen. Entzündungen klingen ab und bei bestimmten Erkrankungen des Auges kommen Patienten mit weniger oder ganz ohne Medikamente aus.

Besonders gut lassen sich Augenerkrankungen über die Ohrakupunktur behandeln. Durch die kurzen Reflexwege zum Gehirn tritt eine besonders schnelle und wirkungsvolle Reaktion ein. Mit der speziellen Diagnostik nach Bahr und Nogier kann ein versierter Akupunkturarzt Störherde, die das Krankheitsgeschehen beeinflussen, gezielt aufsuchen und beseitigen. Störherde sind Therapiehindernisse, die so negativ auf den Körper wirken, dass er leichter dazu neigt, krank zu werden oder dass er eine schon bestehende Krankheit daran „hindert“, auf die üblichen, sorgfältig ausgewählten Therapien zu reagieren. Beispielsweise kann ein toter oder chronisch entzündeter Zahn, besonders der Eckzahn rechts oder links im Oberkiefer, Erkrankungen des Auges verursachen oder unterhalten.

Das Auge in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Die Leber ist das Organ mit dem größten Einfluss auf das Auge. Sie sorgt für die Ernährung und Befeuchtung des Auges. Störungen, sowohl des Organs selbst als auch des zugeordneten Akupunkturmeridians, können zum Beispiel zu „Mouches volantes“ („Mückensehen“) oder trockenem Auge mit Fremdkörpergefühl führen. Auch viele andere so genannte Yin- und Yang-Organe beeinflussen das Auge, vor allem Herz, Niere, Lunge, Gallenblase, Blase und Dünndarm. Insbesondere die nachlassende „Nierenenergie“ als Grundenergie des Menschen ist im Alter für viele chronische Augenerkrankungen verantwortlich.

Auch die Beachtung der psychischen Aspekte eines Beschwerdebildes ist bei dieser Therapie wichtig. Wie oben erwähnt, hat die Leber in der chinesischen Medizin einen besonderen Bezug zum Auge. Alle Einflüsse, welche die Leber schwächen oder belasten (Alkohol, Medikamente, Hormone) können sich damit natürlich auch indirekt auf die Augen auswirken. Die Leber wird nach chinesischer Auffassung auch geschwächt durch Stress und Ärger - was wiederum das Sehrvermögen negativ beeinflussen und durchaus auch Augenprobleme verschlechtern kann.

Verlauf und Dauer der Therapie

Üblicherweise werden mindesten 4 bis 5 Sitzungen a 30 bis 45 Minuten im Wochenrhythmus benötigt, bis eine beständige Wirkung eintritt. Meist sind insgesamt 10 Sitzungen notwendig. Ob bei Ihrer Augenerkrankung Akupunktur sinnvoll ist und eingesetzt werden kann, besprechen Sie bitte mit Ihrem Akupunkturarzt. Er wird sich in Zweifelsfällen mit Ihrem Augenarzt austauschen.

Kinder werden absolut schmerzfrei mit dem Akupunktur- Laser oder durch Aufkleben von Samenkörnchen auf die Ohrmuschel therapiert. Auch das Einstechen allerdünnster Akupunkturnadeln in Führungsröhrchen ist bereits bei kleinen Kindern nahezu schmerzfrei möglich.

Welche Kosten sind zu erwarten?

Die Akupunktur wird individuell nach den Richtlinien der privatärztlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Die Möglichkeit der Übernahme dieser Untersuchungs- und Behandlungskosten sollten Sie mit Ihrer Krankenkasse vorher abklären. Für einige Indikationen, z.B. hormonelle Migräne und tiefe Rückenschmerzen, übernehmen die meisten gesetzlichen Kassen die Kosten über die so genannten Modellversuche. Wenn Sie einen gut ausgebildeten Akupunkturarzt in Ihrer Nähe finden möchten, finden Sie Informationen unter www.akupunktur-information.de oder informieren Sie sich unter Tel. 09126/295210.

Hier kann Akupunktur helfen

Akute und chronische entzündliche Augenerkrankungen

Gerstenkörner
Hagelkörner
Lidrandentzündungen
Bindehautentzündungen, virusbedingt, bakteriell oder allergisch
Hornhautentzündungen
Lederhautentzündungen, oberflächlich und tief
Hornhautgeschwüre
Irisentzündungen
Netzhautentzündungen
Glaskörperentzündungen
Sehnerventzündungen
Augenmuskelentzündungen

Spezielle Augenerkrankungen

Auch bei Erkrankungen, bei denen schulmedizinisch nur wenig zufrieden stellende therapeutische Möglichkeiten bestehen, lassen sich nach neuesten Forschungen über die Akupunktur Befindlichkeitsverbesserungen und in vielen Fällen sogar Sehverbesserungen erreichen:

Diabetische Netzhautveränderungen (Retinopathie)
Zentralvenenthrombose
Makuladegeneration
Kurzsichtigkeit (Myopie)
Grüner Star (Glaukom)
Durchblutungsstörungen des Sehnervs
Nervöser Tic und Lidkrämpfe

Dr. med. Sigrun Scharf-Mayweg
Fachärztin für Augenheilkunde
Referentin der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin, München.
E-Mail: sigrun.scharf-mayweg@t-online.de