Störherde: Der Feind in deinem Mund

Was hat die Operationsnarbe mit den Rückenschmerzen zu tun, die direkt danach auftreten? Oder der wurzelbehandelte Zahn mit der Allergie, die einfach auf kein Medikament anspricht? Was der Autounfall mit den Kopfschmerzen, die nicht mehr weggehen wollen? Und wieso heilt eine Knieverletzung nicht aus? Lesen Sie, wie Zähne und andere Störherde uns heimlich krank machen.

Ein Störherd kann, meist ohne dass wir das selbst erkennen können, Krankheit unterhalten oder auch entstehen lassen: z.B. Rheuma, Asthma, Allergien, Heuschnupfen, Kopfschmerzen und Migräne, Neurodermitis oder Rückenschmerzen.

Auch ein Gesunder kann Störherde mit sich herumtragen - er spürt nichts davon! Ein Störherd allein wirft einen nicht um, aber die nächste Belastung (Grippe, schweres Heben etc.) kann dem Körper dann bereits zuviel sein - und der Mensch wird krank. Störherde können z.B. Narben, chronische Entzündungen oder auch wurzelbehandelte Zähne sein.

Ach wie gut, dass niemand weiß...

In der Regel ist ein solcher Herd „stumm“, das heißt er macht sich weder durch Schmerzen oder sonstige Zeichen bemerkbar. Nicht jede Narbe stört und nicht jeder wurzeltote Zahn muss entfernt werden. Allerdings geben in der Regel weder eine Laboruntersuchung noch ein Röntgenbild Auskunft darüber, ob ein Störherd vorliegt und wenn, wo er sich befindet.

Es gibt aber effektive naturheilkundliche Methoden, solche Störwirkungen zu erkennen: Über die Testmethoden der Ohrakupunktur lässt sich eindeutig feststellen, ob es Störherde gibt, wo sie genau sind, und wie stark sie stören. Hat ein Patient z.B. drei wurzelbehandelte Zähne, so kann der Arzt ganz genau sagen, welcher der Zähne stört und die Krankheit auslöst. Er kann auch sagen, ob eine von mehreren Narben eine Störwirkung hat.

Die meisten Herde lassen sich danach leicht ausschalten und belästigen den Körper nicht mehr.

Die Ausschaltung bzw. Entstörung geschieht über Nadeln in den Ohrreflexzonen, die zu der Narbe gehören. Zahnherde müssen oft vom Zahnarzt saniert werden. Es gelingt hier nur in wenigen Fällen, den Körper dazu zu bewegen, den Herd ohne Verluste auszuhalten. Das Wichtigste der Testung ist es aber, dass von mehreren wurzelbehandelten Zähnen genau der eine als Störherd wirkende Zahn gefunden werden kann und nicht alle Zähne noch einmal ran müssen. Für Kinder und nadelängstliche Patienten gibt es den Laser, der die gleiche Wirkung hat wie Akupunkturnadeln.

Sich rundum besser fühlen

Meistens wird nach einer Störherdausschalung nicht nur das Symptom besser, weswegen der Patient in die Praxis gekommen ist. Vielmehr wird er nach einiger Zeit feststellen, dass er auch „zufällig“ den ganzen Winter über nicht krank gewesen ist, während alles um ihn herum gehustet und geschnupft hat oder er bemerkt erfreut, dass im kommenden Frühling der Heuschnupfen, weswegen er gar nicht zum Arzt gegangen ist, ausbleibt oder viel milder ausfällt.

Eine Störherdausschaltung reguliert den ganzen Menschen, insbesondere wird die Energie in den Meridianen wieder zum Fließen gebracht, was eine wichtige Grundlage für Gesundheit darstellt. Besonders in hartnäckigen und langwierigen Krankheitsfällen ist eine Störherderkennung und -behandlung oft der einzige Weg zu dauerhafter Heilung!

Weitere Infos: www.stoerherd.de

Dr. med. Beate Strittmatter
Ärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Sportmedizin, Akupunktur
Ausbildungsleiterin der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin, München