Akupunktur gegen Knieschmerzen

Dem Knie mit Akupunktur geholfen

Wer an chronischen Knieschmerzen leidet, kann sich freuen. Eine Forschergruppe wies vor kurzem die Effektivität von Akupunktur gegen den Schmerz im Knie und damit für eine bessere Funktion des Gelenks nach.
Zufrieden zeigen sich deutsche Komplementär- und Alternativmediziner über die anhaltende Nachfrage nach traditionellen Verfahren. Dennoch besteht noch immer ein Mangel an Untersuchungen, die die Wirksamkeit dieser Methoden eindeutig belegen. Diesem Mangel begegnete jetzt ein Forscherteam aus Deutschland und der Schweiz.
Die Wissenschaftler stellten die klasssische Nadelakupunktur gegen chronischen Knieschmerzen (Osteoarthritis) auf die Probe. In einer klinischen Studie an knapp 300 Osteoarthritispatienten verglichen sie Akupunktur und Minimalakupunktur, die als Scheintherapie (Placebo) fungierte. Eine weitere Patientengruppe erhielt keine Akupunktur.
Die Minimalakupunktur bestand hierbei in einer nur oberflächlichen Nadelung an Hautpunkten, für die keine Akupunkturwirkung bekannt ist. Beide Testgruppen nahmen insgesamt an 12 Therapiesitzungen teil, die auf acht Wochen verteilt waren. Anhand von Fragebögen ermittelten die Mediziner bei allen Teilnehmern die Fortschritte der Behandlung.
Nach acht Wochen hatten sich die Schmerzen in der Akupunkturgruppe am deutlichsten gebessert (Schmerzwert 26,9), während die Werte für Minimalakupunktur und in der Kontrollgruppe sichtbar darüber bzw. nahezu unverändert waren. Ferner hielt die deutlich größere Wirksamkeit der Akupunktur weit über die achte Woche an und konnte noch nach 26 Wochen nachgewiesen werden.
Daraus schließen die Forscher, eine klassische Akupunkturtherapie über acht Wochen sei eine sinnvolle Schmerztherapie für Patienten mit chronischer Osteoarthritis, die zudem einen Langzeiteffekt habe.

Dieser Text stammt aus einer Patienteninformation der Deutschen Akademie für Akupunktur DAA e.V.