Dr. med. Dr. med. dent. Günther Strobl
Arzt für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren - Notfallmedizin
Akupunktur und Chirotherapie
zertifiziert: Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008
 
   

Akupunktur gegen Verschlucken 

Können Nadeln infarktbedingte Schluckstörungen bessern?

Ärzten in Japan gelang es vor kurzem, den infarktgestörten Schluckreflex durch Akupunktur zu beleben und so ein Zurückbleiben von Nahrung und deren Eintritt in die Atemwege deutlich zu verringern. Manche Lungenentzündung ließe sich auf diesem Wege verhindern.
Schluckstörungen werden häufig durch Schlaganfälle ausgelöst. Sie stellen einen Risikofaktor für die so genannte Aspirationspneumonie dar. Die Aspirationspneumonie ist eine Lungenentzündung, die durch Nahrungsmaterial ausgelöst wird, das statt in die Speiseröhre in die Atemwege gelangt ist. Kaum eine Methode scheint eine solche Schluckstörung zuverlässig zu bessern. Vor einiger Zeit jedoch vermuteten Ärzte in Japan, Akupunktur an den Punkten Ma 36 und Ni 3 könne neben Gangstörungen auch den Schluckreflex bessern.
Diesem Akupunktureffekt auf das gestörte Schlucken spürten die Forscher nun nach. Aus 32 Schlaganfallpatienten mit Schluckstörung hatten sie zwei Testgruppen gebildet. Die Akupunkturgruppe erhielt als Ergänzung zur üblichen Therapie 12 Sitzungen, bei denen an beiden Körperhälften die genannten Punkte akupunktiert wurden. Dabei wurden die Nadeln 10 Millimeter tief eingeführt und 15 Minuten lang am Ort belassen. Die Kontrollgruppe erhielt die Standardtherapie ohne Akupunktur.
Vor und nach der Therapieserie ermittelten die Forscher bei allen Patienten die Resultate. Dazu ließen sie die Studienteilnehmer Wasser, Brei und feste Nahrung zu sich nehmen. Jeden Schluckakt nahmen die Forscher per Videofluoroskopie auf, einer sehr schnelle Folge dem Röntgen ähnlicher Bilder.
Für die Akupunkturgruppe ergaben sich, verglichen mit den Kontrollpatienten, deutlich niedrigere Schluckzeiten für Wasser und Breikost. Auch das Zurückbleiben von Nahrung im Kehlkopf und deren Übertritt in die Luftwege hatten abgenommen.
Daraus schließen die Forscher, die neuartige Kombination der Nadelung an Ma 36 und Ni 3 sei sicher, einfach anzuwenden und beuge einer Aspirationspneumonie wirksam vor.
 

Dieser Text stammt aus einer Patienteninformation der Deutschen Akademie für Akupunktur DAA e.V.
(Quelle: http://www.akupunktur.de)

 

 

 
 

Home - Info - Rundgang - Ausstattung - Humor - Naturheilkunde - Service - Gästebuch